Menü

Was ist eine 3D Lasershow und welche Effekte sind möglich?

Magische 3D Lasershow Effekte verblüffen Zuschauer bei Veranstaltungen

Wer nach einem Highlight für Events sucht wird oft über 3D Lasershows oder 3D Effekte stolpern. Doch was hat es eigentlich damit genau auf sich, wie funktioniert das und was bringt mir das als Veranstalter?

3D Effekte bedeutet, dass bei Lasershows, Formen in 3-Achsen im Raum dargestellt werden können. So kann man oft sehen, dass Grafiken, Firmenlogos, Schriften hoch über den Köpfen schweben und gefühlt angefasst werden können. Doch das ist pure Illusion denn 3D ist in Wahrheit nicht möglich, der Betrachter nimmt dennoch den 3D Lasershow Effekt war und ist begeistert – zurecht.

Paradox? Warum das so ist, und was man dazu braucht erklären wir auf der folgenden Seite.

Lasershows bringen Logos im Raum zum Schweben

Lasershow kurz Erklärt: 3D Effekte zum anfassen

Wer eine solche Show schon einmal gesehen hat dem ist bekannt das Laser eine Art „Raum“ aus purem Licht erschaffen. Die Strahlen, Flächen, Wellen und viele weitere Effekte kommen auf einen zu. Über den Köpfen oder auch um einen selbst herum, man wird somit in die Show integriert und direkt mit eingebunden was sehr spektakulär ist.

So entsteht das Gefühl dieses Licht anfassen zu können.

3D Lasershow Effekte

Das sind so genannte Atmosphärische Lasershows und in Kombination mit der optimalen Musik die Basis einer jeden Show. Alles andere als Alltag für den Zuschauer, daher auch nach vielen Jahrzehnten noch immer eines der meist gewählten Event Highlights.

Sind 3D Lasershows pure Illusion?

Nicht ganz denn der 3D Effekt ist möglich, wobei auch nur teilweise als Illusion für den Betrachter. Trotz dessen ist die Begeisterung und damit emotionale Wirkung sehr groß. Wie schon beschrieben kommt eine Lasershow auf die Zuschauer zu (eine so genannte Rückprojektion). Bei Grafiken kommt dies dann vollständig zur Geltung.

Sollen Grafiken dargestellt werden gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Projektionsfläche, die meist genutzte ist, die Laser Gaze. Dies ein spezieller Stoff welcher feine Waben-Muster hat und teilweise das Licht durchlässt und teilweise abbildet. Die Lasershow trifft von hinten auf den Stoff und das Publikum sieht wie bisher nicht nur Strahlen, sondern ganze Grafiken und Abbildungen.

Lasershow Grafik schwebt im Raum als 3D Effekt
3D Lasershow

Voila das ist unser 3D Lasershow Effekt

Das ist bei Indoor Lasershows als auch Outdoor Lasershows möglich, bei letzterem jedoch um ein Vielfaches aufwändiger.

Mythos Lasershow lässt Firmenlogos als 3D Effekt schweben

Dies nennt man im gesamtem Grafik Lasershows, da diese nun nicht nur reine Effekte, sondern auch Inhalte wie: Grafiken, Logos und Texte beinhalten. Durch die Laser Gaze entsteht der berühmte 3D Lasershow Effekt und lässt diese Elemente wortwörtlich im Raum schweben. Da der Zuschauer die Gaze nicht sieht entsteht so die Illusion und damit der Mythos.

So wird diese meistens zur Einlass Phase der Zuschauer im verbogenen gehalten und kurz vor der Show, im dunklen Raum als Motor Leinwand heruntergefahren. Diese Art von Lasershows werden oft beim Firmenjubiläum und Produktpräsentationen eingesetzt.