Menü

Lichterfest im Dortmunder Fredenbaumpark - Die Lasershow als Publikumsmagnet

Lasershow als Alternative zum Feuerwerk begeistert die Menschen

Endlich wieder ein Highlight auf dem Dortmunder Lichterfest! Tausende Menschen kommen zusammen, um bei der gigantischen Lasershow dabei zu sein. Kinder, Familien, Teenager und Erwachsene: Alle waren da, um sich die emotionale Show anzusehen.

Die Lasershow im Dortmunder Fredenbaumpark war nicht nur ein echtes Highlight, sondern hat auch gezeigt, wie auf riesigen Veranstaltungsflächen die Menschen zusammenkommen, um gemeinsam eine emotionale Show aus Licht, Musik und Effekten zu erleben.

Finden Sie heraus, welche Lasershow zu Ihrem Event passt

✔ Alle Möglichkeiten sichten
✔ Demo Videos ansehen
✔ Budgetrahmen erhalten

Lasershow trifft Lichterfest, die perfekte Symbiose

Zahlen, Daten, Fakten

  • Lasershow als Alternative zum Feuerwerk auf über 10.000 m² im Fredenbaumpark
  • Schaffung einer eigenen Infrastruktur bestehend aus Lasershow, Strom und Ton
  • Es wurden weit über 7.500 Besucher angezogen, trotz schlechtem Wetter
  • Speziell eingesetzte Technik, die selbst härtesten Witterungen standhielt

Die Herausforderungen

=

1. Ein extremer Erwartungsdruck lastete auf den Veranstaltern: Wie wird die Lasershow wohl ankommen?

Lasershow-im-Fredenbaumpark-Dortmund

Wer heute veranstaltet, lässt sich etwas einfallen

Das Lichterfest in Dortmund fand 2022 zum ersten Mal nach der Zwangspause wieder statt und wartete gleich mit einer Neuerung auf: Statt eines Feuerwerks, wurde Klanglichter mit der Erstellung einer Lasershow für die Wiedereröffnung beauftragt.

 

Nun galt es, mit der Show auch den Kritikern zu beweisen, was “Highlight” bedeutet: Durch ein akustisches und visuelles Intro, horchten und blickten die Gäste schon vor Beginn der Show auf und wussten sofort: Hier passiert gleich etwas Großes.

Sie sollten recht behalten:
Mit mehreren Lasersystemen gleichzeitig, die für die Show exakt positioniert wurden, haben wir eine gigantische Show kreiert, die für großes Staunen bei Jung und Alt sorgte.

Zusammen mit der musikalischen Untermalung wurden die Gäste in eine faszinierende Welt aus Licht und Klang entführt. Der Szenenapplaus zwischen einigen Showelementen, hat den Veranstaltern und uns schon während der Show gezeigt: Hier wurde alles richtig gemacht.

=

2. Ob und wie ist die Lasershow vor Ort überhaupt durchführbar und was muss beachtet werden?

Wenn es um die Durchführbarkeit einer Lasershow geht, gibt es kaum echte Hindernisse. Im Zweifel brauchen wir nicht einmal Strom.

Als uns die Anfrage aus Dortmund erreichte, schwang gleich eine Frage mit: Ist so etwas überhaupt bei uns möglich? Die Sorge betraf vor allem die Infrastruktur im Fredenbaumpark, kaum Stromquellen, schlechte Anfahrt, Diebstahlgefahren vor Ort.

Um direkt in die Planung einsteigen zu können, wurde in Dortmund zunächst eine Locationbesichtigung durch einen Meister für Veranstaltungstechnik durchgeführt, der mit zwanzig Jahren Erfahrung natürlich nichts dem Zufall überlässt.

Nach gründlicher Prüfung der Infrastruktur und den örtlichen Gegebenheiten wurde eine große Fläche gefunden, die für die erwartete Besucherzahl incl. großzügigem Puffer perfekt geeignet war. Die Stromversorgung wurde mit den Technikern des Fredenbaumpark abgesprochen und die Sorge um die Sicherheit der Aufbauten und damit der Showdurchführung, konnte ausgeräumt werden.

Das Showteam war nicht nur groß, sondern auch permanent vor Ort, um während der gesamten Veranstaltung, die Geräte und Aufbauten zu überwachen.

=

3. Der Fredenbaumpark ist riesig. Wie sollen hier alle Gäste die Lasershow genießen können?

Eine Lasershow braucht den Betrachter “in Ihrem Inneren”.

Das heißt, dass die Gäste an einen bestimmten Ort (der riesig sein kann) kommen müssen, um die Show in voller Pracht erleben zu können. Um die Besucher, beinahe, ohne dass sie selbst es merken, zum zentralen Ort der Veranstaltung zu locken, arbeiten wir mit Intros für unsere Shows. Mit Licht, Ton und Nebel erschaffen wir vor Ort eine Bühne, bei der die Menschen sofort wissen: Hier spielt nicht nur die Musik!

Mit Klanglichter Menschen begeistern

Mehr über Konzept, Möglichkeiten, Voraussetzungen und Preise erfahren

Erster Lasershow-Test und schon ein Erfolg

In Dortmund macht man sich keine Sorgen mehr um Highlights für das Lichterfest. Mit der Lasershow gibt es nun eine weitere Option für die Veranstalter, die uns im Nachgang für unsere saubere Durchführung und die perfekte Planung gedankt haben.

Mit der Show konnten die Besucher noch einmal zum zentralen Platz der Veranstaltung bewegt werden, sodass auch die Händler und Gastronomie rund um die Show, zu später Stunde noch gut besucht waren.

Im Vorfeld der Veranstaltung war es unsere besonnene Planung und unsere Erfahrung, die den Veranstaltern aus Dortmund Sicherheit gegeben hat. Denn gerade, weil die Lasershow als Novum auftrat, musste alles stimmen.
Auch der Wegfall von Sorgen um das Wetter am Veranstaltungstag, sorgt in der Branche immer wieder für Begeisterung, denn abgesehen von Blitz und Hagelschlag: Wir sind wetterfest.

Zusammengefasst: Wir haben es geschafft, für unseren Kunden eine Show zu planen, zu kreieren und durchzuführen, die nicht nur für Begeisterung bei den Zuschauern, sondern auch bei Veranstaltern und Gastronomen gesorgt hat. Wir freuen uns auf das nächste Lichterfest!

Begeistern Sie jetzt Ihre Gäste

Wir helfen Ihnen, dass Ihr Event
unvergesslich bleibt

Wir sind Mitglied in den einschlägigen Branchenverbänden
VPLT - Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik
International Laser Display Association