Menü

Lasershow zur Jubiläumsfeier: 50 Jahre Internationale Süßwarenmesse Köln

Gäste erlebten 50 Jahre Messe-Geschichte als aufregende Lasershow

Die ISM Cologne ist die weltweit führende Fachmesse für Süßigkeiten und Snacks. Seit fünfzig Jahren bringt sie über 1000 internationale Aussteller in Köln zusammen.

Ein durch die Messe selbst organisiertes Gala-Event zelebriere das Jubiläum im atemberaubenden Ballsaal der Flora Köln.

Als emotionaler Abschluss erzähle eine Grafik Lasershow mit Off-Sprecher die fünfzig jährige Erfolgsgeschichte der Messe. Eine atmosphärische Lasershow sorgte für den einzigartigen Wow-Effekt.

Lasershow zur Jubiläumsgala in der Flora Köln

Der besondere Abschluss des Jubiläums Events

Zahlen, Daten, Fakten

  • Eine über 50m² Große Spezialleinwand bildete die Grundlage des Bühnen Bildes
  • Spezial Integration für minimale Sichtbarkeit von 9 Laser Projektoren
  • Tandem Grafikprojektion für flackerfreie Inhalte
  • Speziell eingesetzte Indoor Anti Nebel Innovation um Nebelwolken zu vermeiden
  • 12 Funkenregen als Highlight zum Schluss der Lasershow

Firmengeschichte wurde in eine Lasershow verpackt

Nach 50 Jahren Erfolgsgeschichte gab es viele Meilensteine der Messe welche in die Lasershow einfleißen konnte. Ziel war es die wichtigsten emotional darzustellen und mit einer ansprechenden Musik für die Gäste erlebbar zu machen.

So erarbeiteten wir Anhand der bereits vorhandenen Jubiläumsbroschüre, altem Archiv Material und vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen eine individuelle Story. Texte wurden bildlich dargestellt und durch einen Off-Sprecher sprachlich untermauert.

Dadurch das viele internatione Gäste und Aussteller vertreten waren wurde die komplette Lasershow in Englisch gezeigt und durch den Off-Sprecher eingesprochen..

Die Inhalte bestimmen den Erfolg der Lasershow

Durch die aufwändig eingerichtete Projektion der Lasershow Grafiken wurde bereits in der Planungsphase ein ausreichend großer Zeitplan eingeplant. Hier kam eine spezial Technik zum Einsatz welche die Inhalte nahezu flackerfrei darstellen konnte.

Emotionale Musik: Wichtiger Baustein für den Wow-Effekt

Lasershow Flöra Köln Beams

Als entscheidender Punkt innerhalb der Lasershow galt die Auswahl der richtigen Musiktitel. Ein Mix aus epischer Kinomusik war die Grundlage für eine einzigartige Dramaturgie. Die aufregende und emotionale Musik stellte den perfekten Rahmen für die Inhalte.

Mit spannungsaufbauenden Inhalten konnte so die besondere Geschichte erzählt und in eine spektakuläre Lasershow verpackt werden. Die Musik untermalte den besonderen Werdegang der einzelnen Meilensteine.

Die Meilensteine des Erfolgs in einer emotionalen Lasershow

Die Herausforderung: Lasershow Integration ins Bühnenbild

Der Ballsaal der Flora ist eine edle Event-Location mitten in Köln. Für die Gala der Jubiläumsfeier wurde die Einrichtung der Bestuhlung sehr aufwendig gestaltet. Schicke, weiße Stuhl Hussen, Tischwäsche, Kronleuchter und Blumen schmückten den Saal.

Die Herausforderung bestand in der nahezu unsichtbaren Integration der technischen Geräte in das aufwändig konstruierte Bühnenbild. Somit wechselten sich bereits beim Aufbautag das Dekorationsteam mit dem unseren ab. So wurde gemeinsam Stück für Stück Technik und Dekoration aufwendig zusammengefügt.

Bühnenbild und Saal Dekatrion einer Gala Veranstaltung

Mit Klanglichter Menschen begeistern

Mehr über Konzept, Möglichkeiten, Voraussetzungen und Preise erfahren

Die Jubiläumsfeier mit Lichtillumination im Ballsaal in der Flora Köln

Die einzigartige Architektur machte es besonders Attraktiv die Lasershow mit einer Lichtillumination zu verstärken. Die besonders herausragenden Säulen auf der linken und rechten Seite wurde mittels spezial LED Scheinwerfern ausgelichtet. Um Stolperfallen und unschöne Kabel zu vermeiden setzten wir auf Akku Betrieb.

Lichtillumination ist die kreative Nutzung der vorhandenen Architektur

 So konnte die Beleuchtung der Säulen, ganz besondere Akzente innerhalb der Lasershow setzen. Farbiges Licht, das von vorne nach hinten puslierte war ein ganz einzigartiger Effekt der die Show um ein vielfaches emotional verstärke. Den Rest des Abends konnte diese als schicke Ambiente Beleuchtung eingesetzt werden.

Die Wirkung der Lichtillumination: Mit und ohne Beleuchtung der Säulen in CI-Farben

Gala Event ohne Licht-Illumination
Gala Eventmit Licht-Illumination

Zum emotionalen Abschluss: Funkenregen als einzigartiger Effekt

Am Ende der Lasershow bestand die Herausforderung den Fokus aller Gäste auf die linke Seite des Ballsaals zu lenken. Die Moderation erwartete dort ihren letzten Einsatz um den Gewinner des diesjährigen Innovations-Award zu verkünden.

Als finalen Punkt der Lasershow würde dafür ein spezieller Funkenregen eingesetzt. Dieser lenke die Blicke aller Gäste als Highlight der Show auf den gewünschten Fokus. Die Moderatorin stand somit mitten im Geschehen und tauchte wieder sanft in das Licht der Scheinwerfer ein.

Funkenregen Effekt in der Flora Köln mit Lasershow

Funkenregen ist der besondere Abschluss (ohne Brandgefahr!)

Spot auf Moderatorin eines Events

Der Brandschutz als auch eine potentielle Rauchentwicklung war den Verantwortlichen sehr wichtig. Unser speziell eingesetzter Kaltfunken ist kein klassischer Pyro-Effekt und daher vollkommen konform mit den Vorstellungen des Kunden und gesetzlichen Anforderungen.

Das bedeutet weder Brandgefahr noch Rauchentwicklung sind vorhanden.

Kein klassischer Pyro-Effekt aber mit der selben Wirkung

Begeistern Sie jetzt Ihre Gäste

Wir helfen Ihnen, dass Ihr Event
unvergesslich bleibt